Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt – BKG zieht positive Bilanz in ihrer Jahreshauptversammlung

Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt – BKG zieht positive Bilanz in ihrer Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Freitag, dem 28. April lud der Vorstand der Baumholderer Karnevalsgesellschaft seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Hotel „Zum Stern“ ein. Nach einer Begrüßung und der Vorstellung der verschiedenen Tagesordnungspunkte durch den 1. Vorsitzenden Dirk Kaps wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Weitaus freudiger war im Anschluss die Ehrung der langverdienten Mitglieder der BKG. Mit der silbernen Ehrennadel geehrt wurden Michelle Trum, Jaqueline Meeß, Jessica Meeß, Vivien Schübelin, Hella Fritz, Birgit Quick, Marco Noreisch, Maren Lang, Ann-Kathrin Alles und Dimitri Panciera. Die goldene Ehrennadel erhielten in diesem Jahr Heinz Bier und Thomas Gutendorf. Der „Tanzmariechen-Pokal“ für 11 Jahre Mitgliedschaft in der Garde wurde an Anna Panciera, Vivien Keppen, Noelle Ziemer, Sarah Hemke, Vanessa Böll, Nina Wiertz, Sophie Bickler und Hannah Reusch verliehen.

BKG Vorstand 2023
BKG Vorstand 2023

Es folgten die Einzelberichte der Vorstandsmitglieder. Dirk Kaps ließ das letzte Vereinsjahr Revue passieren. Einen Höhepunkt bildete die erste BKG-Sommernacht im vergangenen Juli, die bei bestem Wetter am Baumholderer Stadtweiher stattfinden konnte und ein voller Erfolg war. Man ist sich einig, dass es unbedingt eine Wiederholung geben müsse, jedoch nicht direkt in diesem Jahr, da Planung und Umsetzung einen erheblichen Aufwand darstellen. Dafür wird es im August dieses Jahres eine Neuauflage des Altstadtfestes geben, wo die BKG nach alter Tradition ihren Weinstand im Hof Giszas wiederaufleben lässt.

Nachdem im November mit Prinzessin Birgit I. und Prinz Sven I. wieder ein neues Baumholderer Prinzenpaar gefunden wurde, freute man sich auf das erste Fastnachtswochenende nach drei Jahren Pause, an welchem die BKG es wieder einmal geschafft hat, ihre Gäste mit zwei fantastischen Prunksitzungen zu überraschen. Um auch in Zukunft die Bewirtung des Publikums sicherzustellen, werden jedoch dringend freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht. Diesen Appell richtete Kaps ausdrücklich nicht nur an die bereits aktiven Vereinsmitglieder, sondern auch an alle der Baumholderer Fastnacht verbundenen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Besonderer Dank wurde auch an dieser Stelle noch einmal dem Ehrenvorsitzenden Dieter Heinz ausgesprochen, der in diesem Jahr letztmals als „Lokalkanone“ in der Bütt stand.

Auch die beiden Sitzungspräsidenten Maren Meschenmoser und Yannick Simon zogen ein positives Resümee über das Geschehen am „Dicken Donnerstag“ sowie die beiden am Fastnachtswochenende stattgefundenen Prunksitzungen und den Rosenmontagsumzug, für dessen Organisation ebenfalls Meschenmoser zuständig war. Nach einigen Startschwierigkeiten aufgrund der neuen Sicherheitsbestimmungen durch das Land und der geringen Anmeldezahlen konnte sich am Rosenmontag dennoch ein „kleiner, aber feiner Umzug“ mit 15 Gruppen durch die Baumholderer Innenstadt schlängeln. Für das kommende Jahr wünscht sich Meschenmoser wieder mehr Zugteilnehmer, zum Beispiel aus den ansässigen Vereinen, Schulen und Kindergärten.

Nachdem Kassierer Christopher Korb dem Verein schwarze Zahlen bescheinigte, beantragten die Kassenprüfer Gaby Wildanger und Michael Gutendorf die Entlastung des Vorstandes, was, unter Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder, durch die Anwesenden einstimmig bewilligt wurde.

Aufgrund einer Beanstandung seitens des Finanzamts musste die aktuelle Vereinssatzung geringfügig angepasst werden, welche durch die anwesenden Mitglieder beschlossen wurde.

Turnusmäßig standen auch in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen auf der Agenda. Erfreulicherweise ließen sich bis auf eine Ausnahme alle Mitglieder erneut zur Wahl aufstellen und wurden durch die Anwesenden in ihrem Amt bestätigt. Lediglich Timo Schahn trat von seinem Amt als 3. Kassierer zurück, sein Posten wird künftig von Maren Meschenmoser besetzt.

Was die weiteren Planungen für das laufende Jahr betrifft, ist für den 08.07.23 ein Vereinspicknick für alle Mitglieder und Aktiven des Vereins geplant, hierzu folgen demnächst noch genauere Informationen.

Außerdem soll am 09.09.23 der BKG-Jahresausflug stattfinden. Geplant ist eine gemeinsame Fahrt nach Mainz mit Marktfrühstück und Besuch des Fastnachtsmuseums sowie einem gemütlichen Abschlussessen. Ein Bus ist bereits reserviert. Interessierte können sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail bei Dirk Kaps anmelden (06783-9494 oder kontakt@b-k-g.info).

Nach exakt zwei Stunden wurde die Versammlung schließlich durch den 1. Vorsitzenden beendet.

Zurück