Nur wenige Restkarten für die BKG Prunksitzungen 2019

BKG Rosenmontagsumzug 2019

Nur noch ganz wenige Karten gibt es für die Prunksitzung am Fastnachtssamstag, 2. März, 19.31 Uhr, in der Brühlhalle. Nach dem offiziellen Kartenvorverkauf der Baumholderer Karnevalsgesellschaft am Sonntag im Hotel Westrich meldet Kassierer Bernd Mai: "Zwölf Karten sind noch zu haben." Er ist sich aber sicher, dass diese in den nächsten Tagen ebenfalls verkauft werden können. Genau wie die knapp 50 Tickets, die noch für die Sonntagssitzung erworben werden können. Denn die Erfahrung zeigt: Auch nach dem offiziellen Kartenvorverkauf ist der Wunsch nach Tickets groß.

Das zeugt, so ist sich Mai sicher, von der großen Qualität der BKG-Sitzungen. In erster Linie sind es immer wieder die Tänze, die das Publikum in der Brühlhalle begeistern. Dafür trainieren die vier Garden der BKG sowie das Männerballett das ganze Jahr über. Heraus kommen dann nicht nur synchrone Gardemärsche, sondern vor allem auch fantasievolle und teils akrobatische Showtänze - in diesem Jahr unter dem Sessions-Motto "Alles unter einem Hut". Das Motto werden sich auch zahlreiche Redner zu Herzen nehmen, die sich ebenfalls seit Wochen auf ihren Auftritt vorbereiten. 150 Aktive werden am Fastnachtswochenende auf der Bühne stehen; diese Zahl nennt Sitzungspräsident Frank Meschenmoser. Und zollt ihnen Respekt: "Dass wir Jahr für Jahr mit ausschließlich eigenen Akteuren die Sitzungen stemmen können, das ist schon eine Leistung."

Worauf er bei der Sitzung stolz ist, das bedauert die BKG in Sachen Rosenmontagsumzug. Hier wäre etwas mehr Resonanz aus den anderen Teilen der Verbandsgemeinde erwünscht. Bisher stelle die BKG den größten Teil der Fußgruppen und Wagen, sagt Maren Meschenmoser, die für den Umzug verantwortlich ist. Sie freut sich aber auch über die Teilnahme der Straußjugend Mettweiler und des Karnevalvereins Eckersweiler. Und über den deutsch-amerikanischen Stammtisch, der als Fußgruppe internationales Flair in den Umzug bringen wird. Mit dabei sind, und darüber ist Maren Meschenmoser ebenfalls glücklich, wieder zwei Musikvereine: Bedesbach/Rammelsbach und Ruschberg. Nach wie vor können sich Gruppen für den Umzug anmelden bei Maren Meschenmoser, Telefon (0 63 81) 9 22 50 (Arbeit) oder (01 51) 61 03 80 44 oder per Email: maren.meschenmoser@web.de. Der Umzug startet, wie gewohnt, um 14.11 Uhr in der Ausweilerstraße und schlängelt sich durch Kennedyallee und Hauptstraße bis zur Brühlhalle, wo weiter gefeiert wird. Dieses Mal, und das ist neu, sogar bis 21 Uhr. In den Jahren zuvor war bereits um 20 Uhr Schluss. Offiziell. Längere Zeiten, das bedeutet auch mehr Helfer, die benötigt werden. Die BKG bittet Freiwillige, die eine Schicht übernehmen wollen, sich bei Manuela Heidrich, Telefon (06783) 2928, zu melden.

Wer sich noch eine Karte für die Prunksitzungen sichern möchte, kann sich mit Kassierer Bernd Mai, Telefon (06783) 9999290, in Verbindung setzen. Die Karten kosten für Mitglieder neun, für Nichtmitglieder zwölf Euro.

Zurück