Machtübernahme des Prinzenpaars im Goldenen Engel

Machtübernahme des Prinzenpaars im Goldenen Engel

Die Freude war groß, als am Dicken Donnerstag um 11:11 Uhr nach zweijähriger Zwangspause das diesjährige Prinzenpaar samt Gefolge den „Goldenen Engel“ betrat. Dort wurden sie von Stadtbürgermeister Günther Jung in Empfang genommen, der Sven I. und Birgit I. bereitwillig symbolisch den großen Stadtschlüssel übergab. Jung erklärte, dass es für ihn die erste Machtübergabe in seiner Amtszeit sei, und er war froh darüber, die Leitung der Stadt für die kommende Woche abgeben zu dürfen. Für die nächsten Jahre wünscht er sich, dass das Prinzenpaar bereits ab dem 11.11. die Stadtgeschicke leiten würde. Besonders begrüßte er die „fast älteste Mitbürgerin Baumholders“ Ilse Germann, die Großtante des diesjährigen Prinzen, der sogleich auch vom Sitzungspräsidenten ein kleiner „Notorden“ angesteckt wurde.

Auch der erste Vorsitzende der BKG, Dirk Kaps, begrüßte die anwesenden Narren herzlich und freute sich, „dieses Jahr wieder ohne Maske“ unterwegs sein zu können. Dem pflichteten die beiden Sitzungspräsidenten Yannick Simon und Maren Meschenmoser bei, die sich außerdem besonders für die gute Zusammenarbeit zwischen BKG und der Stadt Baumholder bedankten, vor allem im Zusammenhang mit der spontanen Verlegung der Inthronisierung des damaligen Prinzenpaares am 11.11. auf den Place de Warcq im Jahr 2021. Im Anschluss überreichte Maren Meschenmoser dem Stadtoberhaupt den diesjährigen Sessionsorden, das Prinzenpaar schenkte ihm als Erinnerung eine Urkunde.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam die Vereinshymne „Schönes Baumholder“ und stießen mit Sekt auf die bevorstehende Kampagne an, bevor die Delegation in Richtung AWO und zu den amerikanischen Freunden weiterzog. Bereits am Morgen besuchten die Baumholderer Tollitäten das Pflegezentrum Gebhardt sowie den katholischen Kindergarten und konnten so Alt und Jung eine große Freude bereiten.

Am Nachmittag wurde das bunte Faschingstreiben dann im „Café Carl“ fortgesetzt, wo es neben Fingerfood ein köstliches Chili gab, das die Wirtin höchstpersönlich für die hungrigen Fastnachter vorbereitet hatte. Den Schlusspunkt des Tages bildete die Karaokeparty im „Hotel Westrich“, wo laut Sitzungspräsidenten der Zug noch bis spät in die Nacht „ohne Bremse“ weiterfuhr!

Helau

Zurück