Jahreshauptversammlung der BKG – Rückblick auf eine gelungene Session 2023/24

Der 1. Vorsitzende Dirk Kaps und die mit der silbernen Nadel Geehrte Marita Nickchen

Am Freitag, dem 26. April lud der Vorstand der Baumholderer Karnevalsgesellschaft seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Hotel „Zum Stern“ ein. Nach einer Begrüßung und der Vorstellung der verschiedenen Tagesordnungspunkte durch den 1. Vorsitzenden Dirk Kaps, wurde zunächst den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht, bevor im Anschluss die Ehrung langverdienter Mitglieder folgte. Mit der silbernen Ehrennadel wurden in diesem Jahr Claudia Pickard, Fabienne Pickard, Alicia Pickard, Petra Schmidt, Sandra Fritz, Melanie Pieper, Marita Kemmer, Cornelia Simon, Marco Edinger, Edith Ackermann, Marita Nickchen und Sabina Kaps ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel wurde in diesem Jahr nicht verliehen. Allerdings wurden auf Vorschlag des Vorstands drei langjährige Aktive einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dies sind Hella Flohr, Frank Meschenmoser als „Ehrensitzungspräsident“ und Bernd Mai als „Ehrenkassierer“.

Es folgten die Einzelberichte der Vorstandsmitglieder. Zunächst ließ Dirk Kaps das letzte Vereinsjahr Revue passieren. Einen Höhepunkt bildete die Neuauflage des Altstadtfestes, wo die BKG nach alter Tradition ihren Weinstand im Hof Giszas wiederaufleben ließ und sich über zahlreiche Besucher an allen drei Tagen freuen durfte. Auch für 2024 hat die BKG bereits ihre Teilnahme zugesagt. Zum ersten Mal gab es im vergangenen Jahr nicht wie üblich ein Helferfest, sondern ein BKG-Vereinspicknick. Insgesamt wurde jedoch festgestellt, dass das Interesse an solchen Vereinsveranstaltungen insgesamt stark rückläufig ist, daher wird in diesem Jahr auf ein Picknick verzichtet und auch der Vereinsstammtisch wurde Ende 2023 bis auf Weiteres eingestellt. Der Jahresausflug zum Marktfrühstück mit Besuch des Fastnachtsmuseums in Mainz im vergangenen September wurde hingegen sehr gut angenommen. Der diesjährige Ausflug ist schon in Planung. Weitere Informationen dazu folgen.

Nach langer Corona-Pause fand am 11.11.2023 die Inthronisation des neuen Prinzenpaares, Prinzessin Vivian I. und Prinz Julian II., erstmals wieder im Jugendzentrum statt. Als neuer Punkt wurde die Vorstellung des Sessionsordens in den Programmablauf mit aufgenommen. Gemeinsam mit diesem neuen Programmpunkt wurde auch das neue Motto „Charleston tanzen alle Jecke, Golden Twenties hier im Flecke“ vorgestellt. Insgesamt war es ein schöner und gelungener Abend, der durch die Partyband „Sunrise“ angeheizt wurde.

Auch an der seit Coronapause ersten VG-Fastnachtsveranstaltung beteiligte sich die BKG mit ihrem Tanzmariechen Malin Scherne sowie einer Büttenrede von Kevin Nix. Für eine VG-Fastnacht 2024 gibt es noch keinen ausrichtenden Verein.

Die beiden Prunksitzungen 2024 waren ein voller Erfolg, gleichwohl der Vorverkauf insbesondere für die Sitzung am Sonntag zuerst eher schleppend verlief. Sitzungspräsident Yanick Simon lobte die hochkarätigen Tänze, Rede- und Gesangsbeiträge, die beim Publikum auf große Begeisterung stießen. Besonders hervorzuheben ist hier, dass das gesamte Programm ausschließlich von Aktiven aus eigenen Reihen gestaltet wird. Auch das Timing – beide Sitzungen wurden fast auf die Minute genau beendet – war den beiden Präsidenten gelungen.

Es folgte ein durchwachsenes Resümee von Maren Meschenmoser über den Rosenmontagsumzug, der leider trotz schönen Wetters nicht so gut besucht war wie in vorherigen Jahren. Erneut verlief auch die Anmeldung für den Umzug sehr schleppend, auch wenn sich letztlich insgesamt 19 Gruppen fanden, die am Umzug teilnahmen. Meschenmoser bedauerte sehr, dass sich allerdings keine Musikgruppe zur Zugbegleitung fand. Die Hauptorganisatorin betonte abschließend dennoch die gute Zusammenarbeit mit der VG und bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren für deren finanzielle Unterstützung.

Nachdem Kassierer Christopher Korb dem Verein schwarze Zahlen bescheinigte, beantragte der Kassenprüfer Michael Gutendorf die Entlastung des Vorstandes, was, unter Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder, durch die Anwesenden einstimmig bewilligt wurde.

Im Anschluss wurde Jaqueline Meeß, Michelle Quick und Charlene Kemmer gedankt, die ihr Amt als Gardetrainerinnen niedergelegt haben.

Nach wie vor ist die BKG auf der Suche nach einem passenden Vereinsheim. Sollte jemand geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können, wird um Kontaktaufnahme mit dem Vorstand gebeten.

Zum Abschluss bedankte sich Kaps noch einmal bei allen Aktiven und Helfern, ohne die die Durchführung sämtlicher Veranstaltungen nicht möglich wäre.