Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung mit Verzögerung

Nach mehrmaligem Verschieben konnte nun endlich, und das mit 15-monatiger Verzögerung, die Jahreshauptversammlung der Baumholderer-Karnevals-Gesellschaft (BKG) stattfinden. Für die Durchführung galten zwar immer noch die Bestimmungen der Coronabekämpfungsverordnung, aber die erschienenen Mitglieder konnten ungehindert eine umfangreiche Tagesordnung abarbeiten. Und dabei ging es in der Hauptsache um formelle Angelegenheiten.

Nachdem der 1. Vorsitzende Dirk Kaps die Anwesenden begrüßt hatte, gab es eine Schweigeminute in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.
Danach konnten zahlreiche Mitglieder mit der silbernen und goldenen Vereins-Ehrennadel ausgezeichnet werden. (Siehe Anlage 1 und 2)
Besonders erfreulich –und für den Betroffenen völlig überraschend- war der Vorstandsvorschlag, Walter Daniel zum Ehrenmitglied zu ernennen. Damit werden seine besonderen Verdienste für den Verein gewürdigt. Die Abstimmung darüber war einstimmig.
Dirk Kaps konnte in seiner Rückschau – trotz Coronaeinschränkungen und Absage der Prunksitzungen- über zahlreiche Vorstands- und Vereinsaktivitäten berichten.

BKG ehrt langjährige Mitglieder
BKG ehrt langjährige Mitglieder | Foto: Jörg Ackermann

Angepasst an die geltenden Vorschriften wurde immer wieder versucht Alternativformate für die ausgefallenen Prunksitzungen zu finden. Und immer wieder musste festgestellt werden, dass Nutzen und Zweck in keinem Verhältnis standen. Letztlich gab es aber dann doch noch verschiedene Online-Alternativen die auch rege genutzt wurden. In diesem Zusammenhang sei Dank gesagt an alle, die Zeit und Arbeit in die Durchführung investiert haben.

Weitere Berichte der beiden Sitzungspräsidenten, des Kassierer und der Kassenprüfer folgten.
Den beiden neu ernannten Sitzungspräsidenten Maren Meschenmoser und Yannick Simon wurde bescheinigt, dass sie vollkommen reibungslos die Vorbereitung der Prunksitzungen durchgeführt haben. Ihr langjähriges fastnachtliches Engagement kam ihnen auch bei der Moderation zu Gute. Routiniert und selbstsicher führte das Moderatorenpaar durch´s Programm.
Im Kassenbericht stellte Timo Schahn deutlich heraus, dass die Einnahmen-Ausgaben Situation noch ausgewogen ist. Gerade so. Beides wurde gegenüber gestellt. Und so kamen Vorstand und Versammlung schnell zu der Einsicht, dass das letztlich der hohen Qualität des Programms dient. Denn ein Großteil der Investitionen fließt in die Programmgestaltung. So wurde dann auch dem Vorstand Entlastung erteilt.
Auch der von Frank Meschenmoser vorgetragene Vorschlag auf Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern angenommen. Neben redaktionellen Änderungen wurde hauptsächlich das Ehrungssystem des Vereins überarbeitet.

Und dann folgte auch schon der wichtigste Punkt des Abends. Die Vorstands-Neuwahlen.
Ziemlich schnell konnte man sich über die vorgeschlagenen Personen einigen. Und so wurden auch alle ohne Gegenstimme gewählt. (Siehe Anlage 3)
Die erfreulichste Nachricht des Abends; Zwischenzeitlich wurden die Aktivitäten in allen Vereinssparten wieder aufgenommen und die Vorfreude auf eine ungehinderte Session im kommenden Jahr ist riesig.

Anlage 1)
Die silberne Ehrennadel erhalten:
Martina Dintner, Christel Pallasch, Alina Pallasch, Hans-Josef Wildanger, Monika Düwel, Rolf Krückel, Kerstin Rott, Helga Beier, Irina Müller, Ilona Hansmann, Jaqueline Hansmann, Traute Schug, Dirk Wildanger, Helga Thiel, Herbert Heidrich, Torsten Stoffel, Marcus Schwarz, Andre Schug, Petra Heinz, Günter Heinz, Angelina Staudt, Lisa Axmann, Sophie Flohr, Janine Flohr-Bemme, Michelle Quick

Anlage 2)
Die goldene Ehrennadel erhalten:
Jörg Ackermann, Dieter Bergisch, Reimund Conrad, Ulrike Conrad, Manuela Heidrich, Andreas Pees, Dirk Kaps

Anlage 3)
1. Vorsitzender – Dirk Kaps