Große Überraschung bei Vorstellung des diesjährigen Prinzenpaares
Novum bei Inthronisierung des neuen Prinzenpaares der Baumholderer Karnevalsgesellschaft (BKG) am 11.11. im Jugendzentrum
Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet: Mit Katrin Luthmann und Holger Giszas-Luthmann hat Baumholder zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Prinzenpaar, das diesen „Job“ schon einmal innehatte. Vor 24 Jahren regierten Prinzessin Katrin I. und Prinz Holger I. bereits zum Motto „Närrisch um die ganze Welt“, jetzt wollen sie zusammen mit den Baumholderer Narren zudem noch die Meere erkunden.
Etwas ganz Besonderes also - passend zum 75-jährigen Bestehen, das der Verein in diesem Jahr feiert, wie Sitzungspräsidentin Maren Meschenmoser dem Publikum verkündete. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Yannick Simon führte sie in Vertretung für den erkrankten 1. Vorsitzenden Dirk Kaps durch den Abend. So verkündete das Duo dann auch das Motto für die kommende Session: „Koralle, Nixe, Haifischzahn – Karneval im Ozean.“ Den passenden Orden mit Meerjungfrau und Haifisch präsentierte dann wie schon in den vergangenen Jahren Ordinarius Barbara Pees und erntete verdienten Applaus für ihre künstlerische Leistung. Als neue Elferratsmitglieder wurden Christopher Korb und Martin Schüßler vorgestellt, die jedoch keine Neulinge in der BKG-Familie sind.
Dann endlich wurde das Geheimnis gelüftet. Die gespannt wartende Menge machte große Augen, als das neue Prinzenpaar, begleitet von der Prinzengarde, die Bühne des Jugendzentrums betrat. Traditionsgemäß waren nur die für die Suche des Prinzenpaares Verantwortlichen eingeweiht, und so war die Überraschung groß, standen doch da auf der Bühne zwei bekannte Gesichter.
Wie das Paar berichtete, hatte sich in diesem Jahr wohl niemand gefunden und als die BKG-Verantwortlichen vor ziemlich genau vier Wochen auf sie zukamen, konnten sie einfach nicht „Nein“ sagen. Zu schade wäre es gewesen, wenn es kein Prinzenpaar gegeben hätte. Und so machten sie zugleich Werbung für dieses Amt und die Prinzessin forderte vor allem die Männer auf, sich in Zukunft zu trauen, die Baumholderer Karnevalsgesellschaft als Prinz zu vertreten. Schließlich sei ein Prinzenpaar doch so eine schöne Tradition im kleinen Westrichstädtchen.
Nach der gelungenen Inthronisierung der neuen Tollitäten, verabschiedete sich das scheidende Prinzenpaar Prinzessin Liz I. & Prinz Jannick I. Sie lobten die schöne Fastnachtssession im vergangenen Jahr und betonten, wie viel Spaß sie als Prinzenpaar bei der BKG hatten. Prinz Jannick übergab schließlich den Jokus an seinen Nachfolger und gab als Tipp mit auf den Weg, gut auf ihn aufzupassen, ziehe ein Verlust desselben eine Strafe mit sich, die für den Prinzen „nicht ganz billig“ werde.
In Vertretung für den ebenfalls erkrankten Stadtbürgermeister Günther Jung überreichte der 1. Beigeordnete der Stadt, Christian Flohr, symbolisch den Stadtschlüssel an die neuen Regenten. Scherzhaft bescheinigte er der BKG eine tolle Wahl, sei der Verein doch mit seinem „recycelten“ Prinzenpaar offenbar um Nachhaltigkeit bemüht und habe mit der Wahl des Prinzen, hauptberuflich Landschaftsgärtner, noch dazu jemanden ausgesucht, der sich bestens mit dem Kompostieren auskenne.
Im letzten feierlichen Programmpunkt wurde Helga Heinz zum BKG-Ehrenmitglied ernannt. Simon hob vor allem ihren Einsatz als Betreuerin der Wonneproppen hervor und bedankte sich im Namen des Vereins für ihr langjähriges Engagement in mehreren Funktionen, für das sie bereits mit beiden Ehrennadeln und dem Pegasus-Orden der Nahe-Zeitung ausgezeichnet worden war.
Mit der Vereinshymne „Schönes Baumholder“ fand die Veranstaltung am frühen Abend ihr offizielles Ende, nach dem dann bei Sekt und Häppchen noch auf das neue Prinzenpaar angestoßen wurde.