Einmal eine Prinzessin umarmen

Einmal eine Prinzessin umarmen. Einmal unter den Mantel eines Prinzen schlüpfen. Oder einmal die glitzernde Mütze eines Elferrates auf dem Kopf tragen. Für die Jungs und Mädels des katholischen Kindergartens in Baumholder war der Besuch der Baumholderer Karnevalsgesellschaft (BKG) am Dicken Donnerstag ein besonderes Erlebnis. Schon seit Tagen hatten sie sich darauf gefreut, und an diesem Morgen empfingen sie die Delegation nicht nur  kostümiert, sondern auch mit einer Fastnachtsparty. Im geschmückten Turnraum gab es jede Menge Musik - und auch viel zu tun für die BKGler. Denn beim Tanzen wurden sie so richtig gefordert. "Das war nun unser Frühsport", kommentierte das Elferratsmitglied  Michael Gutendorf.

Aber nicht nur für die Kinder war der Besuch etwas Besonderes. Auch BKG-Präsident Dirk Kaps gestand vor versammelter Mannschaft ein, dass er etwas aufgeregt war vor diesem Termin. Schließlich ging er vor vielen Jahren genau in diesen Kindergarten. Wie auch Prinzessin Melissa I., für die es aber noch nicht ganz so lange her ist wie für ihren Präsidenten, der in der vergangenen Woche seinen 50. Geburtstag gefeiert hat. "So viele Kinder, wir können es gar nicht fassen, wie sollen die unter einen Hut nur passen?", fragte das Prinzenpaar und spielte dabei aufs Motto der Session an: "Alles unter einem Hut." Und eine Lösung hatten die Tollitäten uch schon parat;: "Fürs BKG-Motto wollen wir also ganz eng beieinander stehen, mit ein wenig Drängen und Kuscheln wirds schon gehen." Das Kuscheln nahmen viele Kinder denn auch wörtlich. Sie umarmten die Prinzessin, wollten unter den roten Mantel von Prinz Patrick I. Das Prinzenspaar war ständig umlagert, war eindeutig am gefragtesten an diesem Vormittag. Und die Kinder hatten sich noch eine Überraschung einfallen lassen: Sie hatten einen eigenen Orden gebastelt, den ein Junge der Prinzessin um den Hals hing. Und auch die BKG hatte ihren Sessionsorden dabei, den stellvertretend Klara Rekowski entegegen nahm. Sie betonte, wie froh der Kindergarten darüber sei, dass der Besuch der Baumholder Narren mittlerweile zur Tradition geworden sei. Zum dritten Mal waren sie nun schon da.

Tradition hat auch der Besuch im Rathaus, wo anschließend die Beschäftigten die BKG im Sozialraum erwarteten. Und auch der Beigeordnete Viktor Teichner sowie Stadtbürgermeister Günther Jung ließen sich gerne von der Stimmung anstecken. Auch für sie hatte das Prinzenpaar Urkunden mitgebracht. An Jung gerichtet, sagte die Prinzessin: "Doch Spielplatz am Weiher und Kameras, die Lichtposten zieren, Idioten, die neue Häuserwände verschmieren. Hinzu kommt ein baufälliger Kindergarten; Deine Probleme möchten wir nicht haben." Um diese Probleme könne er sich aber wieder nach Aschermittwoch kümmern; denn bis dahin hat das Prinzenpaar die Macht übernommen. Ganz spontan, das war gar nicht geplant, zückte Elferratsmitglied Bernd Mai dann noch das Messer an seinem Schlüsselbund. Denn Viktor Teichner hatte sich, passend zum Tag, eine Krawatte umgebunden. Und die musste dran glauben. Gleich zweimal. Denn Günther Jung zeigte, dass er Krawatten binden kann - und auch sie wurde gleich abgeschnitten. Nach dem Besuch im Rathaus war für die närrische Delegation Weiberfastnacht aber noch nicht zu Ende - weiter ging es ins Awo-Seniorenheim, zur US-Armee, wo eine besondere Überraschung auf sie wartete, und zum Abschluss ins Lager Aulenbach.

Zurück