BKG trotzt Corona und verkündet Sessionsmotto

BKG Sessionsorden 2020 bis 2022
BKG Sessionsorden 2020 bis 2022

In Corona-Zeiten ist alles anders. In Corona-Zeiten fällt die Fastnacht flach. Bei der Baumholderer Karnevalsgesellschaft (BKG) war aber relativ früh klar, dass das kein Grund ist, auf ein Motto zu verzichten, wie der Vorsitzende Dirk Kaps erklärt: „Eigentlich kamen wir recht schnell auf die Idee, dass das Moto irgendwie die Corona-Situation beinhalten muss. Ich denke, das ist uns gut gelungen.“ Und weiter: „Auch wenn wir bis jetzt schmerzlich alle Vereinsaktivitäten absagen mussten, ist das Motto umso mehr ein guter Leitfaden, in dieser schweren Vereinszeit trotzdem zusammenzuhalten.“ Und so verkündet nun zwar wie immer der Vorsitzende, aber nicht während der üblichen Sessionseröffnung im Jugendzentrum, das Motto: „Sind die Zeiten trüb oder heiter – unsere Fastnacht, die geht weiter“. Damit wird ein Vorschlag des BKG-Ehrenvorsitzenden Dieter Heinz umgesetzt. Dazu dessen Nachfolger: „Dass wir unser Motto nicht wie üblich am 11.11. vorstellen konnten, ist natürlich sehr schade. Trotzdem ist es mir sehr wichtig, dass es alle erfahren und auch alle somit sehen: BKG is still alive! Helau“.

„Das Motto zeigt, dass die Fastnacht trotz Corona-Pandemie weitergeht, was sich in den nächsten Monaten auch mit einigen Überraschungen zeigen wird“, sagt dazu auch Maren Meschenmoser, eine der beiden BKG-Sitzungspräsidenten. Denn den Spaß an der Fastnacht lasse sich der Verein durch das Virus nicht verderben. Dass die offizielle Sessionseröffnung ausgefallen ist, das ist für Meschenmoser äußerst ungewohnt, wie sie sagt: „Es ist komisch, die Verkündung des Mottos in einem Zeitungsartikel zu lesen, da ich von Klein auf gewöhnt bin, am 11.11. gespannt im Jugendzentrum zu stehen.“ Trotz allem freue sie sich, dass das Motto nun öffentlich gemacht werde und sich die Aktiven somit Gedanken zu Reden und Tänzen für die neue Saison machen können.

Das sieht ihr Co-Präsident Yannick Simon ähnlich. Sein Credo: Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. „Im Zuge dessen empfinde ich es als sehr gut, dass die BKG den Weg gewählt hat, trotz der widrigen Umstände die Vereinsarbeit soweit wie möglich fortzuführen.“ Dabei vergleicht er Fastnacht mit Weihnachten. Auch wenn nicht wie gewohnt gefeiert werden könne, sei sie doch präsent. „Demzufolge sind ihre durch uns gelebten Traditionen, so sie denn gelebt werden können, auch da“, meint Simon. Und dazu gehöre eben ein Sessionsmotto , ein Orden und auch ein Prinzenpaar. Simon: „Wir machen damit Hoffnung und zeigen den Menschen: Während der Pandemie und wenn Corona vorbei ist, sind wir da“. Damit ist in Corona-Zeiten doch nicht alles anders. Und die Fastnacht fällt auch nicht so ganz flach.

Zurück