Bataillon - Stillgestanden für die BKG

So etwas hat es in 69 Jahren Baumholderer Karnevalsgesellschaft noch nicht gegeben. Und auch nicht in 68 Jahren US-Armee im Westrich. So sehr der Besuch der Baumholderer Karnevalsgesellschaft (BKG) beim amerikanischen Militär auch Tradition hat, so sehr wich die Zeremonie an diesem Dicken Donnerstag doch sehr von der in den Vorjahren ab. Als Prinzessin Melissa I. und Prinz Patrick I. am Nachmittag in der US-Gemeinde vorfuhren, kamen sie sich fast vor wie Staatsgäste. Zunächst eskortierte die MP (Militärpolizei) die närrische Truppe. Oberstleutnant Barry Carter hatte dann sein ganzes Bataillon (5-7 ADA) antreten gelassen. Etwa 500 Uniformierte standen stramm – und das für die BKG. Die Tollitäten samt Gefolge schritten bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel die Reihen ab und waren sichtlich beeindruckt von diesem spektakulären Schauspiel.

Und dann übernahmen sie die Macht übers Militär. Den Soldaten dürfte das gefallen haben. Denn Prinz Patrick verkündete: „Wir wissen, Ihr habt um 15 Uhr Feierabend. Aber wir wollen den Vorteil unserer neuen Position nutzen und verlängern Eure Freizeit bis morgen, 9 Uhr, damit Ihr Fastnacht feiern könnt.“ Das heißt im Klartext: Der Frühsport am Freitag ging nicht ganz so früh über die Bühne.

Stattdessen ging die Zeremonie auf dem Standort weiter. Das Prinzenpaar überreichte dem Bataillonskommandeur und seinem Command Sergeant Major (ranghöchsten Unteroffizier) Daniel Hillburn, sowie dem stellvertretenden Garnisonsmanager Nick Sifer und dem Leiter der S3/5/7-Abteilung Bruce Likens Urkunden und Orden.

BKG Baumholder Dicker Donnerstag 2019 bei der Bundeswehr

Weniger überraschend, dafür traditionell lustig ging es im Lager Aulenbach weiter. Jetzt war die Bundeswehr an der Reihe. Als Repräsentant der Truppenübungsplatzkommandantur musste Hauptmann Frank Zimmer herhalten. Ihm hatte das Prinzenpaar nichts Angenehmes zu verkünden: „Denn an Fastnacht sind wir die Kanoniere an der Macht, nur mit uns gewinnt Ihr ab sofort die närrische Schlacht“. Und weiter: „Hauptmann, ergeben Sei sich, setzen Sie sich nicht zur Wehr, von Ihnen ab jetzt keine Anordnungen mehr!“ Der Hauptmann ergab sich, konnte sich aber nicht verkneifen, statt dem dreifachen Baumholder Helau ein dreifaches Alleh Hopp zu rufen; schließlich wohne er in St. Wendel. In eine noch weiter entfernte Welt, nach Hogwarts, entführte schließlich die BKG-Jugendgarde. Sie führte ihren aktuellen Sessions-Showtanz auf. Das Motto: Harry Potter. Zur Musik der Band Take-Two ging es bis in die späten Abendstunden weiter.

Gefeiert worden ist am Dicken Donnerstag auch in der Awo-Seniorenwohnstätte in Baumholder. Dort hatte die BKG einen Zwischenstopp eingelegt. Es gab Berliner für die Bewohner, Orden und Urkunde für die Heimleiterin Alexandra Schug. Und das Männerballett zeigte, dass es von Boygroup-Musik bis Rock’n’Roll alles im Repertoire hat. Der hochklassige Tanz begeisterte das Publikum so sehr, dass es eine Zugabe forderte. Die gibt es dann am Samstag und Sonntag, wenn das Männerballett traditionell die beiden Prunksitzungen beschließen wird. 

Zurück